Regensburg Stadt

Gemeinsam kreativ sein 1/3

Gemeinsam unterwegs sein 2/3

Gemeinsam Glaube erleben 3/3

  1. Jugendstelle Regensburg Stadt
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Einfühlsame Texte- Starke Symbole

Einfühlsame Texte- Starke Symbole

Schülerinnen gestalteten den Ökumenischen Jugendkreuzweg

Jugendstelle Regensburg Stadt

Unter die Haut gingen die Symbole dieses Kreuzwegs: Das Wasser, in dem Pilatus sich die Hände in Unschuld waschen will, färbt sich plötzlich blutrot. Ein Herz aus Kieselsteinen umgibt die Stolpersteine in der Oberen Bachgasse und ein Rosenstrauch erblüht plötzlich im März. Dazu hatten die Schülerinnen vom Praxis-Seminar der 11. Klasse des Mariengymnasiums einfühlsame Texte verfasst, mit denen sie die Besucher/-innen des diesjährigen Ökumenischen Jugendkreuzwegs mit in die Abendstimmung der Altstadt nahmen.

Startpunkt war um 19 Uhr im Innenhof des neuen Jugendpastoralzentrums „JETZT“ am Obermünsterplatz 10. Von dort ging es mit dem großen Holzkreuz, das zuvor gemeinsam vom Dachboden geholt worden war, zur Oberen Bachgasse. Die Stolpersteine, die dort zum Gedenken an ermordete jüdische Mitbürger im Boden eingelassen sind, wurden zum Sinnbild für die Frage von Schuld und Mitschuld.

Symbolisch wusch sich hier „Pilatus“ die Hände in eine Schüssel mit Wasser – das sich vor den Augen der Besucher und Passanten allmählich rot färbte. Von dort aus wurden in einem kleinen Bogen weitere Stationen in der Innenstadt besucht, zum Beispiel die alte Notfalleinfahrt vom ehemaligen Evangelischen Krankenhaus. Der Rosenbusch dort hatte die Schülerinnen bei der Vorbereitung inspiriert - und nun sprossen zum Lied „Maria durch den Dornwald ging“ (Stoff)-Rosen aus dem Laub. Endpunkt war St. Emmeram. In der Wolfgangskrypta fand die letzte Station mit beindruckendem Solo- und Antwortgesang statt.

Die Ehrenamtlichen der Malteser verpflegten die Teilnehmer/-innen zum Abschluss mit heißem Tee und Brezen.
Wer jetzt schon Lust bekommt, als Jugendgruppe den nächsten Kreuzweg 2024 zu gestalten, kann sich gerne an die Katholische Jugendstelle Regenburg-Stadt als Veranstalterin wenden!