Regensburg Stadt

Gemeinsam kreativ sein 1/3

Gemeinsam unterwegs sein 2/3

Gemeinsam Glaube erleben 3/3

  1. Jugendstelle Regensburg Stadt
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Eine Lehre in Sachen Hoffnung

Eine Lehre in Sachen Hoffnung

"Letzte" Dachandacht bei Galeria Kaufhof Neupfarrplatz

Jugendstelle Regensburg Stadt

Eine Lehre in Sachen Hoffnung wurde uns bei der „letzten“ Andacht auf der Dachterrasse der Galeria Kaufhof, Neupfarrplatz, gestern Abend erteilt: Statt traurig den Abschied zu feiern, sprang der Funke der Freude über die Pushup-Nachricht, dass nämlich der Standort Neupfarrplatz nun doch weitergeführt wird, auf die rund 25 Teilnehmer über.

Diese hatten sich trotz außerordentlicher Galeria-Schließung um 18 Uhr statt um 19 Uhr ihren Weg über stillstehende Rolltreppen und entgegen dem Strom der hinausströmenden Kunden ganz nach oben gebahnt, wo auch die Belegschaft die unerwartete gute Nachricht mit einer Betriebsversammlung feiern wollte.

Die Andacht, gestaltet unter dem Motto „Feuer – Lass Deine Funken sprühn!“ von Christina Zwick, Dekanatsjugendbeauftragte aus Landshut, zog die Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen in den Bann: mit Bibelstellen zum Thema „Feuer“ und einem echten Tischfeuer, mit Gedanke zum „Funken“, der eine gute Sache ins Rollen bringt, mit live Gitarrenklängen und Kaminfeuerknistern vom Band. Mit weihnachtlichen Sternsprühern gaben sich die Menschen den zündenden Funken weiter, der das Leben Einzelner und auch der ganzen Welt  - und auch die Zukunft der Galeria Kaufhof Neupfarrplatz und seines Dachrestaurants – zum Positiven verändern kann.

Die Katholische Jugendstelle und die Fachstelle für Junge Erwachsene sind dankbar und glücklich, dass der Funke zur Idee, eine Stunde des Innehaltens auf dem Dach der Galeria Kaufhof Neupfarrplatz, bisher schon sechsmal in die Tat umgesetzt werden konnten. Danke an alle Beteiligten: das Personal vom Restaurant, die Gestalter-/ innen dieser ungewöhnlichen Andachten und natürlich die Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen, die sich von der Nähe zu Himmel und Domtürmen, von dem Blick über die Altstadtdächer, dem Tschilpen der Dachspatzen und nicht zuletzt von den Liedern, Texte und Gebeten innerlich erheben ließen.

P.S. Ob es weiter geht mit dieser Andachtsreihe? – Wer seine Lehre in Sachen Hoffnung erhalten hat, sagt: Absolut ja!

Bildergalerie