Regensburg Stadt

Gemeinsam kreativ sein 1/3

Gemeinsam unterwegs sein 2/3

Gemeinsam Glaube erleben 3/3

  1. Jugendstelle Regensburg Stadt
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. Alles passt in die Comicwelt!

Alles passt in die Comicwelt!

Bunter Ministrantentag in Regensburg

Jugendstelle Regensburg Stadt

Wer wagt sich an die Zeichnung von Manga-Figuren und gestaltet mal schnell einen Kurzcomic auf dem iPad? – 15 Kinder und Jugendliche, die sich am letzten Samstag im September zum Regensburger Ministrantentag im Don Boscozentrum trafen.

Im Manga-Workshop begleitete Elias Bäumler, Student der freien Kunst und Grafik-Design, die Jugendlichen beim Zeichnen von verschiedenen Gefühlsausdrücken von Mangafiguren. Auf ipads erkundeten die Kinder die Möglichkeiten, aus fertigen Bausteinen eigene Comicstrips zu kreieren. In vier weiteren Workshops konnten die Ministranten rund ums Thema „Comics & Co.“ einen kreativen und entspannten Nachmittag erleben: Es wurden Geldbörsen aus Comicseiten gebastelt und Pokémon-Tiere aus Origamipapier gefaltet.

Für Aktion und Bewegung sorgten die Wettkampfeinlagen von Stefan Klarl (DJK) auf dem Sportplatz. Hier konnten Toms und Jerrys sich nach jagen und die Comic-Helden Superman und Asterix gegeneinander antreten.

Zur Entspannung standen Leseliegen und eine Hängeschaukel mit ausreichend Comic-Lesestoff von Tom & Jerry über Micky Maus, Asterix und Obelix bis Sailer Moon zur Verfügung.

Im Wortgottesdienst fragten sich die Jugendlichen, ob es sich Gott wohl auch gerne mit einer Tüte Chips und einem guten Comic in der Sofaecke gemütlich machen würde. Als Lesung gab´s einen Ausschnitt aus der "Comic Bibel".

Die Jugendgruppe der Malteser Sanitäter begleitete den Tag mit ihrem wachsamen Auge.

 

Bildergalerie