Gemeinsam kreativ sein 1/3
Gemeinsam unterwegs sein 2/3
Gemeinsam Glaube erleben 3/3
  1. Was suchst du? – Youtube und Gottesdienst beim Jugendtag

Was suchst du? – Youtube und Gottesdienst beim Jugendtag

Jugendtag "von wegen" in Mariaort

Jugendstelle Regensburg Stadt

Stell dir vor: Es ist Samstag, früher Abend. Du sitzt vor deinem Tablett und surfst auf youtube.

· Wonach suchst du? Was gibst du ins Suchfeld ein?

· Und was hat das jetzt mit einem Gottesdienst zu tun?

Die Fragen junger Menschen aufzugreifen und ihnen Hilfen fürs Leben anzubieten, das war ein Aspekt...

... den der Youtube-Gottesdienst in Mariaort Ende Juni im Rahmen des Ökumenischen Jugendtags „von wegen“ aufgegriffen hat. Besonders eindrucksvoll war das Vortragen des Lesungstextes: Dieser wurde gleichzeitig über youtube präsentiert, aber doch auch live vorgelesen, sodass sich „virtual life“ und „real life“ vermischten.

Zwei Gruppen waren auch schon bei der Anreise kreativ und kamen mit Schubkarren bzw. mit Einhorn und Flamingo schwimmend nach Mariaort. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch ein gemütliches „Zsamsitzen“ am Naabufer mit Bratwürstl, Lagerfeuer und Gitarre.